Törn Ü02 Camaret-sur-Mer (Nähe Brest, Nordfrankreich) – Lissabon

Geplanter Törnverlauf:

Camaret-sur-Mer – Biscaya – Muxia – Cap Finisterre – Vigo – Porto – Aveiro – Lissabon ca. 820 sm Ausweichhafen: Cascais

Camaret-sur-Mer:

In Camaret-sur-Mer, diesem wunderschönen und malerischen Hafenstädtchen am Südeingang der Bucht von Brest beginnt unser Törn, mit viel französischem Flair. Nur wenige Städte in der Region verkörpern die Mischung aus bretonischer und französischier Lebensart so perfekt wie Camaret-sur-Mer. Der Hafen ist eigentlich ein Anleger in der weitläufigen Bucht und schon auf dem Weg zu unserem Liegeplatz sehen wir viele Fischerboote und verschiedenste andere Boote, die man in der Bucht hat trockenfallen lassen. Einfach malerisch. Nach dem Einchecken und Bunkern genießen wir den Abend in einer der Hafenkneipen, bevor wir am nächsten Morgen ganz früh in See stechen.

Biscaya:

Für den Einen oder Anderen von euch wird es vielleicht das erste mal sein, daß ihr hinter dem Leuchtturm Ar Men das Festland im Dunst verschwinden seht. Wir werden nun einige Tage auf der hohen See unterwegs sein, um die riesige Biscaya zu überqueren. Vor uns liegen ca. 300sm offene See.

Auf der Biscaya werden wir nur wenigen Frachtern, Tankern und einigen anderen Segelschiffen begegnen. Tag und Nacht, Wind und Welle werden nun euren Tagesablauf bestimmen und ihr werdet die See spüren, die Kraft der Natur und ihre unfassbare Schönheit.

Cap Finisterre:

Wenn wir uns dann dem Cap Finisterre, diesem berühmten, aber auch berüchtigten Kap nähern, werden Wind und See etwas unberechenbarer und wir werden uns dort einen sicheren Hafen suchen – sehr wahrscheinlich das Hafenstädtchen Múxia, mit seiner berühmten Wallfahrtskirche „A Virxe da Barca – Unsere Liebe Frau vom Boot“, die das Ende des Jakobsweges darstellt.

Vigo:

Schon am nächsten Morgen heißt es dann: „Leinen los!“ Das eigentliche Cabo Finisterre, bzw. den gleichnamigen Leuchtturm werden wir tatsächlich erst an diesem Tag passieren, um dann unseren Kurs nach Süden aufzunehmen. Unser nächstes Ziel ist die Ría de Vigo, die riesige Bucht von Vigo. Hier können wir entweder Vigo anlaufen oder einen der anderen Häfen in der Bucht oder aber, wenn das Wetter dies zulässt, bei den Islas Cíes in einer geschützten Bucht ankern. Diese Inseln innerhalb des Nationalparks „Islas Atlánticas“ bieten schroffe Berge und Felsen genauso wie traumhaft schöne, karibisch anmutende Ankerbuchten mit türkisblauem Wasser und schneeweißen Stränden.

Porto:

Unser nächstes Ziel ist die Stadt Porto, die als Touristenziel sehr beliebt ist. Das Einlaufen in den Río Douro ist leider nicht immer möglich, wegen der Gefahr von Nebel und starken Grundseen, die bei westlichen, südwestlichen und nordwestlichen Winden auftreten. Nördlich von Porto können wir alternativ auch die Marina Leixos anlaufen, die bei jedem Wetter sicher zu erreichen ist. Von Leixos fährt ein Bus direkt von der Marina bis zum sehr schönen und geschichtsträchtigen Stadtzentrum von Porto.

Aveiro / Figueira da Foz:

Entlang der Costa Verde segeln wir nun weiter nach Aveiro, der hübschen Lagunenstadt südlich von Porto oder nach Figueira da Foz einem mondänen und sehr bekannten Badeort. Hier könnt ihr einfach mal die Seele baumeln lassen, einen leckeren Cocktail trinken, vielleicht auch an den Strand gehen, bevor wir unsere letzte Etappe Richtung Lissabon oder Cascais antreten.

Lissabon:

Lissabon – in jeder Hinsicht spannend ist die Einfahrt in die Mündung des Ríu Tejo. Sehr viel Großschifffahrt und reichlich Sportboote, Tiden- und Strömungsverhältnisse die gefährlich sein können und eine Brücke, die mit einer Durchfahrtshöhe von 70m(!) den Tejo überspannt. Mit etwas Glück finden wir einen Liegeplatz in der unscheinbaren Doca de Alcántara, fußläufig zur historischen Altstadt von Lissabon. Lissabon… was für ein wunderschöner Name, für diese atemberaubende Stadt, die wohl unbestritten zu den schönsten Städten Europas zählt.

Der Törn beginnt jeweils am Samstag ab 15.00 Uhr mit dem Einchecken auf der Yacht, Einkauf und Einweisung und endet 13 Tage später am Donnerstag um 10.00 Uhr mit dem Check-Out.

Auf diesem Überführungs- und Meilentörn werdet ihr sehr umfangreiches Wissen erwerben, da wir nicht jede Nacht einen Hafen ansteuern. So werden wir gemeinsam einen Wachplan erstellen und durchführen, Nachttörns erleben und oft im offenen Seebereich fernab der Küste segeln. Somit erwarten wir von jedem Mitsegler die Bereitschaft zur aktiven und verantwortungsbewussten Teilnahme am Segel- und Bordalltag und bieten euch die Möglichkeit umfangreiches Wissen und spannende Erfahrungen in allen Bereichen der Seefahrt zu erlangen. Ausserdem sammelt ihr mindestens die in unserer Törninfo genannte Anzahl an Meilen, meist deutlich mehr.

Selbstverständlich habt ihr auch im Rahmen unserer Überführungs- und Meilentörns, die Möglichkeit den VDS-Segelschein Yacht zu erwerben. Unsere Ausbilder vermitteln euch während der Törns alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis. Die Prüfung findet im Laufe des Törns statt und mit Bestehen erhaltet ihr sofort euren VDS Segelschein Yacht ausgehändigt. Die Prüfungsgebühr VDS beträgt 190,- pro Prüfling. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Passbild 35x45mm nicht vergessen.

Weitere Informationen zur Packliste, eurer An- und Abreise, Bordkasse, Verpflegung usw. findet ihr hier: Allgemeine Törninformationen

Preise und Leistungen für Überführungs- und Meilentörns

Alle Törns finden an Bord unserer Segelyacht „Maria José M.R.“ statt. Die Yacht fährt unter deutscher Flagge und wird regelmäßig durch die SEE-BG abgenommen.

Der angegebene Törnpreis beinhaltet die Nutzung einer Koje auf dem jeweils gebuchten Törn und die Nutzung aller entsprechenden Einrichtungen an Bord.

Falls gewünscht: Doppelkabine zur Einzelnutzung: Törnpreis +70 %

Der Törn wird geführt von einem unserer erfahrenen Skipper.

Bitte plant folgende weitere Ausgaben ein:

Die Servicepauschale beträgt für die gesamte Yacht 190,- € für Endreinigung, Gasverbrauch, (Befahrens-)Gebühren u.ä wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt auf die jeweiligen Mitsegler.

Bordkasse für Sprit, Liegegebühren (entfällt im Standorthafen der Yacht) und Verpflegung: ca. 130,- € pro Mitsegler, wöchentlich. Der Skipper wird traditionsgemäß an Bord und an Land durch die Bordkasse freigehalten und zahlt nicht mit ein.

Prüfungsgebühr VDS Segelschein Yacht: 190,- € pro Mitsegler