Skippertraining

Segeln ist Freiheit, Segeln ist Dynamik und Segeln ist die Faszination von sportlicher Aktivität und unbeschwertem Naturerlebnis. Und Segeln bedeutet auch selber machen, selber entscheiden und Verantwortung übernehmen.

Damit ihr eines Tages ganz entspannt und souverän eine eigene oder eine gecharterte Yacht führen könnt, möchten wir euch intensiv ausbilden und alle wichtigen Aspekte vermitteln, von der Törnplanung und Törnvorbereitung über technisches Wissen und rechtliche Grundlagen bis hin zur eigentlichen Praxis des Segelns und den wichtigen Rettungs- Hafen- und Segelmanövern.

Alle unsere Törns finden mit maximal 4 Teilnehmern an Bord statt, um jedem Mitsegler möglichst viel Übungszeit zu ermöglichen.

Unserer Segel-Ausbildung in Slowenien, im hübschen Hafenstädtchen Izola legen wir die im folgenden beschriebenen Segelscheine zugrunde:

VDS Segelschein Yacht

Der Segelschein des Verbandes Deutscher Sportbootschulen e.V. ist besonders praxisorientiert und vermittelt in kompakter Form alle grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse zum verantwortungsvollen führen einer Yacht. In Verbindung mit dem SBF-See wird er von führenden Charter-Unternehmen und Bootsversicherungen als Befähigungsnachweis anerkannt. Der VDS Segelschein Yacht ist ein sehr praxisorientierter Segelschein.

Im Rahmen unserer Ausbildungstörns zum VDS Segelschein Yacht vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, mit folgenden Schwerpunkten:

-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht

-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung

-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle

-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen

-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“

-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?

-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen

-Not- und Rettungsmanöver

-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring

-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO

-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale

Unsere Ausbilder vermitteln euch während der VDS-Törns (und auf allen unseren Überführungs- und Meilentörns) alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis.

Die Prüfung in Theorie und Praxis findet am Ende der Törns auf der Ausbildungsyacht durch den Skipper statt und mit Bestehen erhaltet ihr sofort euren VDS Segelschein Yacht ausgehändigt. Die Prüfungsgebühr beträgt 190,- € pro Prüfling. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Passbild 35x45mm nicht vergessen.

Sportbootführerschein – See (SBF-See)

In Deutschland benötigt ihr den amtlichen Sportbootführerschein See (SBF-See) zum Führen einer Yacht mit mehr als 10,03 KW (15 PS) an der Propellerwelle. Dieser ist weltweit gültig. In manchen Ländern benötigt ihr den SBF-See auch zum Führen jeglicher motorisierter Boote, also schon für ein kleines Dinky (z.B. in Kroatien).

Im Rahmen des VDS-Törns erwerbt ihr alle Kenntnisse zum Bestehen der praktischen Prüfung zum SBF-See. Es bietet sich also an, den SBF-See gleich mit zu erwerben. Hierzu müsst ihr euch selber beim DSV unter www.sportbootfuehrerscheine.org anmelden.

Die Prüfung wird dann an Bord der Ausbildungsyacht vom Prüfungsausschuss Ausland/Bayern-Nord des DSV abgenommen. Die Theorie-Prüfung könnt ihr vorher oder nachher auch in Deutschland ablegen.

Im Rahmen unserer Ausbildungstörns zum VDS Segelschein Yacht vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, auch für den SBF-See, mit folgenden Schwerpunkten:

-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht

-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung

-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle

-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen

-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“

-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?

-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen

-Not- und Rettungsmanöver

-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring

-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO

-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale

Sportküstenschifferschein (SKS)

Der SKS ist der freiwillige Befähigungsnachweis, über vertiefende Kenntnisse für den Bereich der Küstengewässer bis 12sm. Im Rahmen des SKS-Törns erwerbt ihr alle Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung zum SKS. Hier bietet sich die Kombi aus SBF-See und SKS an. Hierfür müsst ihr allerdings die Theorie des SBF- See bereits bestanden haben. Die Anmeldung erfolgt durch den Prüfling beim DSV unter www.sportbootfuehrerscheine.org. Die Prüfung wird dann an Bord vom Prüfungsausschuss Ausland/Bayern-Nord des DSV abgenommen.

Die Theorie-Prüfung könnt ihr vorher oder nachher auch in Deutschland ablegen. Ein Nachweis über 300 zurück gelegte Seemeilen muss erbracht werden. Hiervon könnt ihr ca. 150 sm auf dem Törn erwerben.

Im Rahmen unserer Ausbildungstörns zum Sportküstenschifferschein (SKS) vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen mit folgenden Schwerpunkten:

-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht

-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung

-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle

-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen

-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“, Wetterkarte

-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?

-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen

-Not- und Rettungsmanöver unter Segeln und mit Maschinenunterstützung

-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring

-Arbeiten mit Leinen und Springs beim An- und Ablegen

-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO

-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale

-Theoriefragen zu allen Themen des Segelsports, Wetter und Recht

Sportseeschifferschein (SSS)

Der SSS (Sportseeschifferschein) ist der freiwillige Befähigungsnachweis für den Bereich aller küstennahen Seegewässer bis 30 sm und z.B. das gesamte Mittelmeer, die Nord-und Ostsee u.a. Seegewässer.

Im Rahmen des SSS-Törns erwerbt ihr alle Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung zum SSS. Die Anmeldung erfolgt durch den Prüfling beim DSV unter www.sportbootfuehrerscheine.org.

Die Prüfung wird dann an Bord vom Prüfungsausschuss Ausland/Bayern-Nord des DSV abgenommen.

Die Theorie-Prüfung könnt ihr vorher oder nachher auch in Deutschland ablegen. Ein Nachweis über 1.000 zurück gelegte Seemeilen muss erbracht werden. Hiervon könnt ihr ca. 150sm auf dem Törn erwerben.

Alle Törns finden an Bord unserer Segelyacht „Maria José M.R.“ statt. Die Yacht fährt unter deutscher Flagge und wird regelmäßig durch die SEE-BG abgenommen.

Preise und Leistungen für Skippertrainings

Der angegebene Törnpreis beinhaltet die Nutzung einer Koje auf dem jeweils gebuchten Törn und die Nutzung aller entsprechenden Einrichtungen an Bord. Falls gewünscht: Doppelkabine zur Einzelnutzung: Törnpreis +70 %

Bitte plant folgende weitere Ausgaben ein:

Die Servicepauschale für die gesamte Yacht beträgt pro Törn 190,- € für Liegegebühren im Standorthafen, Gasverbrauch und Endreinigung. (Die Servicepauschale wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt auf die jeweiligen Mitsegler.)

Bordkasse für Sprit, Nebenkosten, Verpflegung an Bord und für Liegegebühren in Nicht-Standorthäfen ca. 120,- € pro Mitsegler, pro Woche.

Der Skipper wird traditionsgemäß an Bord und an Land durch die Bordkasse freigehalten und zahlt nicht mit ein.

Prüfungsgebühr VDS Segelschein Yacht: 190,- € pro Mitsegler

Prüfungsgebühren SBF-See, SKS und SSS: gemäß DSV