Törn Ü06 Olbia (Sardinien, Nord) – Brindisi (Italien)
Geplanter Törnverlauf:
Olbia (Sardinien) – Isola Tavolara oder Porto Ottiolu – Golfo de Castellammare – Palermo – Meerenge von Messina/Catania – italienische Südküste – Gallipoli – Brindisi ca. 850 sm
Olbia:
Vielleicht habt ihr ja Lust, schon ein bischen früher anzureisen und euch Olbia anzusehen. Olbia hat sich viel von seinem mediterranen Charme bewahrt und die Altstadt ist wirklich schön. Zu unserem Meilentörn treffen wir uns dann in der Marina die Olbia, nur wenige Taximinuten vom Flughafen entfernt. Nach dem Einchecken erledigen wir noch unsere Einkäufe im nahegelegenen Supermarkt. Da kommt schon einiges Zusammen, denn schon am zweiten Tag unseres Überführungstörns nach Brindisi werden wir einen langen Schlag über das Tyrrhenische Meer von rund 200 Seemeilen beginnen, in Richtung Sizilien. Die Zeit, die wir für die Überführung benötigen, werden wir sehr gut nutzen können, um uns intensiv mit dem Schiff und vielen seemännischen Tätigkeiten zu beschäftigen. Euer Skipper wird euch Vieles zeigen und erklären, was ihr später vielleicht auch für weitere Ausbildungstörns für den Sportseeschifferschein (SSS) oder Sportküstenschifferschein (SKS) gebrauchen könnt.
Palermo:
Am nächsten Morgen verlassen wir Golfo de Castellammare schon recht früh, um möglichst pünktlich eine der Marinas von Palermo zu erreichen. Palermo, die Hauptstadt Siziliens und vielleicht auch die Hauptstadt der Mafia? Auf jeden Fall ist Palermo mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, der Oper, den Museen und geschäftigen Märkten ein sehr lohnendes Ziel. Tatsächlich hat der Einfluss der Mafia unter dem „Antimafia“-Bürgermeister Leoluca Orlando (Amtszeit 1985–Juni 2022) stark nachgelassen und Palermo gilt heute als eine der sichersten Städte Italiens. Während Orlandos Amtszeit wurden auch viele städtebauliche Maßnahmen realisiert wie z.B. die Sanierung der maroden Altstadtviertel und des Teatro Massimo.
Meerenge von Messina und Catania:
Von Palermo setzen wir unseren Segeltörn in Richtung Osten fort und passieren am nächsten Tag die Meerenge von Messina, mit ihren oft überraschenden Strömungsverhältnissen und spannenden Winden. So könnt ihr auf diesem Skippertörn entlang der Küste von Süditalien auch noch ganz viel lernen, über Wind und Wetter und über Strom. Catania die „kleine Schwester“ Palermos, am Fuße des Ätna wollen wir besuchen, diese mediterrane Stadt, mit ihrem Elephantenbrunnen, der Cathedrale und dem berühmten Fischmarkt „La Pescheria“.
Gallipoli:
Knapp zwei Tage und zwei Nächte werden wir wohl benötigen, bis wir Gallipoli oder eine Hafenstadt in der Nähe von Gallipoli erreichen. Hier, am „Absatz“ des italienischen Stiefels, gut geschützt gegen Winde aus Nordost, also die berühmt-berüchtigte „Bora“, erreichen wir das beschauliche und wenig bekannte Städtchen Gallipoli. Die Altstadt liegt malerisch über dem kleinen Hafen auf einer Halbinsel und lädt uns zur Besichtigung und einem entspannten Essen am Abend ein.
Brindisi:
Zum Ende dieses erlebnisreichen One-Way- und Meilentörns segeln wir durch den südlichen Teil der Adria und laufen dann in den Hafen von Brindisi ein. Und wieder spüren wir diesen Kontrast von unendlicher Weite, Natur und Stille auf See und italienischer Lebensfreude in der Stadt. Ja, leider endet hier dieser wundervolle Segeltörn duch das Tyrrhenische Meer, die Ionische See und die südliche Adria und uns bleibt nun noch ein schöner Abend bei italienischen Pasta und rotem Wein, zum Ausklang dieser schönen und sehr lehrreichen Segelreise.
Der Törn beginnt jeweils am Samstag ab 15.00 Uhr mit dem Einchecken auf der Yacht, Einkauf und Einweisung und endet 13 Tage später am Donnerstag um 10.00 Uhr mit dem Check-Out.
Auf diesem Überführungs- und Meilentörn werdet ihr sehr umfangreiches Wissen erwerben, da wir nicht jede Nacht einen Hafen ansteuern. So werden wir gemeinsam einen Wachplan erstellen und durchführen, Nachttörns erleben und oft im offenen Seebereich fernab der Küste segeln. Somit erwarten wir von jedem Mitsegler die Bereitschaft zur aktiven und verantwortungsbewussten Teilnahme am Segel- und Bordalltag und bieten euch die Möglichkeit umfangreiches Wissen und spannende Erfahrungen in allen Bereichen der Seefahrt zu erlangen. Ausserdem sammelt ihr mindestens die in unserer Törninfo genannte Anzahl an Meilen, meist deutlich mehr.
Selbstverständlich habt ihr auch im Rahmen unserer Überführungs- und Meilentörns, die Möglichkeit den VDS-Segelschein Yacht zu erwerben. Unsere Ausbilder vermitteln euch während der Törns alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis. Die Prüfung findet im Laufe des Törns statt und mit Bestehen erhaltet ihr sofort euren VDS Segelschein Yacht ausgehändigt. Die Prüfungsgebühr VDS beträgt 190,- pro Prüfling. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Passbild 35x45mm nicht vergessen.
Hochseeschein nach Schweizer Recht
Insbesondere für jene unter euch, die den Hochseeschein nach Schweizer Recht erwerben möchten, ist dieser Törn ein wahres Highlight. Unser Skipper Uwe verfügt über alle erforderlichen Qualifikationen und umfangreiche Erfahrungen für eure Ausbildung und ist berechtigt die Logbücher für den schweizer Hochseeschein abzuzeichnen. Und ganz viele Meilen legen wir auf diesem sehr intessanten und lehrreichen Törn zurück. Hier findet ihr alle wichtigen Törn-Infos für den Hochseeschein nach Schweizer Recht.
Weitere Informationen zur Packliste, eurer An- und Abreise, Bordkasse, Verpflegung usw. findet ihr hier: Allgemeine Törninformationen
Preise und Leistungen für Überführungs- und Meilentörns
Alle Törns finden an Bord unserer Segelyacht „Maria José M.R.“ statt. Die Yacht fährt unter deutscher Flagge und wird regelmäßig durch die SEE-BG abgenommen.
Der angegebene Törnpreis beinhaltet die Nutzung einer Koje auf dem jeweils gebuchten Törn und die Nutzung aller entsprechenden Einrichtungen an Bord.
Falls gewünscht: Doppelkabine zur Einzelnutzung: Törnpreis +70 %
Der Törn wird geführt von einem unserer erfahrenen Skipper.
Bitte plant folgende weitere Ausgaben ein:
Die Servicepauschale beträgt für die gesamte Yacht 190,- € für Endreinigung, Gasverbrauch, (Befahrens-)Gebühren u.ä wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt auf die jeweiligen Mitsegler.
Bordkasse für Sprit, Liegegebühren (entfällt im Standorthafen der Yacht) und Verpflegung: ca. 130,- € pro Mitsegler, wöchentlich. Der Skipper wird traditionsgemäß an Bord und an Land durch die Bordkasse freigehalten und zahlt nicht mit ein.
Prüfungsgebühr VDS Segelschein Yacht: 190,- € pro Mitsegler